Lateinpaare


Niklas & Magdalena

HGR D

Nico & Lara

HGR D

Christian & Anna Lena

HGR D

Linus & Enija

HGR C

Steffen & Kerstin

MAS III D

Kai & Katrin

MAS III D

Björn & Frauke

MAS III C

Chris & Marina

MAS I B

Torben & Nicole

MAS II B

Bo & Daryna

HGR II A

Dieter & Insa

MAS III A

Patrick & Sandra

MAS II S

Holger & Ulla

MAS III A
TSZ Delmenhorst e.V.
Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
Etwa im Mai 2022 und im November dann das erste Turnier.

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Erfolg: Aufstieg in die HGR C
Moment: Ein sehr schönes und erfolgreiches Turnier in Berlin, was alle Erwartungen die wir hatten übertroffen hat

Was war euer größter Turnierfail?
Als Nico vor unserem zweiten Turniertag (überhaupt) der Gürtel in alle Einzelteile zersprungen ist und wir voller Panik durch die Halle gelaufen sind um irgendwo einen neuen aufzutreiben.

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Lara: Langsamer Walzer oder Tango, auch wenn ich diesen anfangs gar nicht mochte gehört er mittlerweile zu einem meiner liebsten Tänze.
Nico: Langsamer Walzer, weil mir die elegante Ästhetik des Tanzes sehr gut gefällt

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Lara: So richtige Vorbilder habe ich keine, aber würde gerne min. bis in die A Klasse kommen
Nico: Tomas Fainsil, Evaldas Sodeika und Evgeny Sveridonov

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Lara ist Emotional, zielstrebig und perfektionistisch.
Nico ist Perfektionistisch, Verkopft und humorvoll.

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
Laras Offenheit für Kritik und ihr bestreben das Kritisierte bestmöglich umzusetzen.
Nicos Flächenübersicht und Fähigkeit auszuweichen, wenn ich ihm ein Zeichen gebe oder er was sieht und dies auch so zu führen, dass ich es verstehe.

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
Wir haben 2018 angefangen zusammen zu tanzen

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Unser Aufstieg mit einem Sieg in die C-Klasse

Was war euer größter Turnierfail?
Wir sind kurz vorm Turnier in Bielefeld auf der Tribüne eingeschlafen und wurden von unserem Trainer 5min bevor wir starten mussten, gefunden. Er war nicht gerade begeistert, das Turnier lief aber trotzdem sehr gut

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Slowfox

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Unser Ziel ist es in die A-Klasse aufzusteigen

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Anna ist nachsichtig, lieb und begeistert dem tanzen gegenüber
Christian ist witzig, verständnisvoll und hilfsbereit

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
An Anna schätze ich das sie neues schnell umsetzt und schnell auf neue Situationen reagiert
An Christian schätze ich seine sehr gute Flächenübersicht, wodurch ich mich während des Tanzens 100% auf Ihn verlassen

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
Mitte Oktober 2023

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/ Moment?
Dass unsere Samba- Folge endlich funktioniert

Was war euer größter Turnierfail?
Wir hatten noch kein Turnier

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Lat- Samba
Std- Tango

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
erster gemeinsamer Turniersieg

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Linus ist lieb, lustig und ruhig
Enija ist zielstrebig, lustig und lieb

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
Haben immer Geduld miteinander

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
1989

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Oberligaformationssaison Latein1991/92: alle Turniere gewonnen und Aufstieg in die Regionalliga, aktuell Niedersächsischer Landesmeistertitel Master II D Latein und Vizemeister Master III C Standard

Was war euer größter Turnierfail?
Gab eigentlich keinen

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Slowfox ❤️

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Noch möglichst lange mit viel Spaß tanzen und uns weiterentwickeln

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Kerstin ist motiviert, akribisch und gutmütig.
Steffen ist die Ruhe selbst, trainingsfleißig, humorvoll.

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
Kerstin hat eine schnelle Auffassungsgabe.
Steffen kann Tips gut umsetzen.

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
Unser erstes Turnier haben wir 2020 getanzt

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Ein gemeinsamer Turniersieg mit unserem Sohn und seiner damaligen Partnerin bei einem 2-Flächenturnier

Was war euer größter Turnierfail?
Auf dem Weg zu einem Turnier standen wir so lange im Stau, dass wir Sorge hatten, nicht mehr rechtzeitig anzukommen. Dort war nur noch Zeit, in Schuhe und Klamotte zu springen und auf die Fläche zu gehen…für den Stress entschädigt wurden wir mit dem Aufstieg in die C-Klasse.

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Slowfox

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Wir möchten noch möglichst lange diesen tollen Sport ausüben (können) und in schönen Locations tanzen. Vorbilder sind dabei weniger „berühmte“ Tanzpaare, sondern eher Paare der Masters IV, die immernoch unglaublich fit und mit Freude dabei sind.

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Katrin ist tanzbesessen (aktiv wie passiv), ehrgeizig, verlässlich
Kai ist ruhig, folgensicher und zielstrebig.

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
Beim Turnier auf der Fläche sind wir beide (fast) immer voll da und wir versuchen immer zu zeigen, dass uns Spaß macht, was wir tun.

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
6/2017-7/2020 und dann wieder ab 2/2022. Die Pause voneinander war wichtig für unsere persönliche und tänzerische Entwicklung, an der wir jetzt wieder gemeinsam arbeiten.

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
„Ostsee tanzt“ in Holm Ostern 2023: unser Triple mit 48 Einsen, davon 24 in Standard und 24 in II+III D Latein

Was war euer größter Turnierfail?
Angereist zum Punktesammeln beim Walddörfer Pokal in Latein: MAS II+III D+C Latein getanzt, 28 Tänze, 4 Pokale, 6 Punkte…

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Slowfox ❤️

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Vorbilder nicht konkret, aber Ziele: Aufstieg in die S-Standard, 1. gemeinsame DM 2024, wieder Landesmeister in Latein werden

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Björn ist unverkrampft, lustig, Rampensau
Frauke ist quirlig, engagiert, Rampensau²

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
An Björn schätze ich seine Musikalität, Partnering, Experimentierfreudigkeit, ähnliches Verhalten im Wettkampf
An Frauke schätze ich ihren Ehrgeiz, Musikalität und unsere gemeinsame Idee von schönem, sportlich-dynamischen Tanzen

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
Wie haben uns kennengelernt als wir beide noch Formation getanzt haben (zwei Saisons auf der gleichen Position). Wir habe dann zusammen beschlossen lieber als Einzelpaar zu starten und sind zum TV Jahn nach Delmenhorst gewechselt. Das wird so 2018 gewesen sein.

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Torben: Die gewonnene Landesmeisterschaft für die wir auch geehrt wurden. Es war ein tolles Turnier und die positiven Rückmeldungen auch von ehemaligen Trainern wie Zucker für die Seele.
Nicole: Die LM 2021 war wirklich einer der tollsten Momente. Es war sogar der Titel in Senioren I und II B und Sieg der Gesamtturniere aller norddeutschen Verbände. Ansonsten geben mir die Reaktionen des Publikums auf Turnieren immer viel Zurück. Oft werden wir nach den Turnieren angesprochen, das tut gut.

Was war euer größter Turnierfail?
Thorben: Ganz klar Bielefeld. Wir waren noch nie davor oder danach so unterirdisch bewertet worden wie an diesem Tag. Mit einem Punkt nach der Vorrunde raus. Wir waren sprachlos.
Nicole: Das waren wir. Ich muss gestehen, dass ich im 1. Tanz orientierungslos war aber die restlichen Tänze waren solide, daher konnten wir wie Wertung nicht verstehen.

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Torben: Wenn ich nur noch einen einzigen Tanz tanzen dürfte wäre das für mich und zum Ärger von Nicole der Jive. Jive ist für mich der Inbegriff für Spaß am Tanzen und der Bewegung. Pure Freude. Ich könnte ewig Jive tanzen.
Nicole: Unser Jive ist schon immer cool und gibt am Ende jeder Runde immer nochmal Energie. Ich würde jedoch die Rumba wählen- der Kontrast zwischen Weichen Bewegungen, Wechsel in den Geschwindigkeiten und das Partnering finde ich grandios.

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Torben: Da die Ziele immer höher und größer wurden und dann tatsächlich auch alle erreicht wurden, ist mein aktuelles Ziel eher langweilig: So lange es geht und mit Freude zu tanzen.
Nicole: Leider habe ich zugunsten von Studium und Beruf lange pausiert und wäre gerne viel weiter im Einzeltanzen gekommen. Aber jetzt habe ich Spaß am Tanzsport bzw. der gemeinsamen Bewegung zur Musik so lange es geht und Freude macht. Den ein oder anderen Turniersieg nehmen wir gerne mit und gerne würde ich mit Torben zusammen in die A-Klasse aufsteigen.

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Drei Worten um Nicole zu beschreiben reichen definitiv nicht aus. Ich probiere es trotzdem: Zielstrebig, sympathisch, verlässlich.
Torben ist Zuverlässig (beim Training und im Turnier), entspannt (man kann auch mal nur snacken und er vermittelt keinen Leistungsdruck), sympathisch (wir haben eine schöne Zeit, egal ob bei Training oder Tunier)

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
Torben: Wir kommen ja beide aus einer ähnlichen Zeit. Und schon des öfteren haben wir die für uns passenden Varianten und Versionen gefunden, bei denen wir beide uns wohlfühlen. Das schätze ich wirklich sehr. Wenn wir merken, dass die neueste und angesagteste Stilrichtung nicht zu uns passt, dann basteln wir uns eben unser eigenes Ding zusammen. Bis wir sagen: es sieht modern aus aber es sieht auch immer noch nach uns aus.
Das Montag Tanztraining ist fester Bestandteil in meinem Leben und ich freue mich tatsächlich darauf. Es macht mir (fast) immer Spaß und Nicole hat ja keinen geringen Anteil daran. Es kann also gerne noch laaange so weitergehen.
Nicole: Die Zuverlässigkeit- wenn was in der Choreo sitzt, dann kann ich mich zu 1000% auf Torben verlassen. Auch wenn wir zwischen den Trainings nicht schreiben oder uns abstimmen, Montags ist unser Trainingstag an dem wir Zeit für unser Tanzen reserviert haben. Das ist ein toller Start in die Woche, den ich nicht missen möchte

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
Offiziell am 28.11.2023, trainieren aber schon seit 02.2023

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Gab’s noch nicht

Was war euer größter Turnierfail?
Hatten wir noch nicht

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Rumba & Paso

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Anna & Slavik; im ersten Halbjahr 2024 das 1. Turnier gemeinsam tanzen

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Bo ist fleißig, freundlich & kreativ
Dasha ist lieb, ehrgeizig & immer müde

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
Bo ist immer bereit, im Tanz zu experimentieren
Dashas tänzerisches Verständnis in eigentlich allen Tänzen

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
2011 sind wir in einen Tanzsportverein eingetreten, um Turniere zu tanzen. Vorher waren wir schon ein paar Jahre in verschiedenen Tanzschulen.

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Da gibt es viele – ein gemeinsamer Lernerfolg, ein gutes Turnierergebnis oder ein schöner Turniertag mit Vereinskameraden. Ständig entstehen schöne Momente.

Was war euer größter Turnierfail?
Turnierfails gab es auch; aber nachdem wir den Fehler analysiert haben, behalten wir nur das Gute in Erinnerung.

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Ein Walzer, schnell oder langsam.

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Unser Ziel ist es, gesund zu bleiben und so lange wie möglich zu tanzen.

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Dieter ist Takt-treu und immer gut vorbereitet.
Insa ist temperamentvoll und immer für eine Überraschung gut

Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?
Ich schätze an Dieter seine Zuverlässigkeit
Ich schätze an Insa ihre Tanzfreude

Wann habt ihr angefangen zusammen zu tanzen?
Im Sommer 1995

Was war euer schönster gemeinsamer Erfolg/Moment?
Unser erstes Turnier, das wir gleich gewonnen haben und Bezirksmeister wurden. Gleich nach fünf bis sechs Wochen gemeinsamen Trainings

Was war euer größter Turnierfail?
Wir haben viele Höhen und Tiefen erlebt. Das Wichtigste ist daraus zu lernen.

Wenn ihr nur noch einen Tanz tanzen dürftet, welcher wäre es?
Je nach Stimmung unterschiedlich… im Moment Cha Cha Cha

Habt ihr Vorbilder oder Ziele?
Im Laufe der Jahre haben wir verschiedene Vorbilder gehabt. Die ersten waren Olga und Ralf. Seitdem immer wieder andere.

Wenn ihr den anderen mit drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Patrick ist sehr kreativ (immer in Bewegung), ehrgeizig und zielstrebig.
Sandra ist sehr empathisch, nachdenklich und ehrlich. 8. Was schätzt ihr tänzerisch am anderen am meisten?Tänzerisch und menschlich schätzen wir an uns, dass wir uns und unseren Prinzipien treu bleiben, uns weiterentwickeln wollen und immer daran arbeiten.